Prüfung 2024¶
Analysis, Teil 1¶
Aufgabe 1¶
Gegeben ist die quadratische Funktion
Tipp
Die Nullstellen von
Ergebnis
Aufgabe 2¶
Gegeben ist die Funktion
Aufgabe (a)¶
Geben Sie die Nullstellen der Funktion
Tipp
Wir erstellen eine Vorzeichentabelle von
Ergebnis
Aufgabe (b)¶
In der nachfolgenden Abbildung sind Ausschnitte der Graphen

Tipp
Wir betrachten die Stelle
.
Aufgabe 3¶
Gegeben sind die Funktionen
Aufgabe (a)¶
Bestimmen Sie rechnerisch die Koordinaten des einzigen gemeinsamen Punktes
Tipp
Wir verwenden die Substitution.
Ergebnis
Aufgabe (b)¶
Der Graph der Funktion
Tipp
Wir spiegeln an der
-Achse und verschieben entlang der -Achse.
Aufgabe 4¶
Die folgende Abbildung zeigt einen Ausschnitt des Graphen

Entscheiden Sie jeweils, ob folgende Aussagen wahr (w) oder falsch (f) sind bzw. ob dies mit den gegebenen Informationen nicht entschieden (n) werden kann. [5]
ist punktsymmetrisch zum Ursprung. besitzt genau zwei Wendepunkte. besitzt einen globalen Tiefpunkt.F hat genau vier Nullstellen.
Für
gilt: .
Tipp
Wenn
weder zum Urprung noch zur -Achse symmetrisch ist, dann ist auch nicht zum Ursprung oder -Achse symmetrisch.Wir notieren das Monotonieverhalten von
.
Stochastik, Teil 1¶
Im Folgenden werden relative Häufigkeiten als Wahrscheinlichkeiten interpretiert.
Aufgabe 1¶
Bei der Befragung von zufällig ausgewählten Kunden eines Lebensmittelmarkts wird unter anderem untersucht, ob sie Vegetarier (V) sind bzw. ob sie in bar (B) bezahlen. Das Ergebnis der Befragung ist in folgender Vierfeldertafel dargestellt. Untersuchen Sie, ob der Anteil der Barzahler unter den Vegetariern höher ist als der Anteil der Barzahler unter den Nicht-Vegetariern. [3]
Aufgabe 2¶
Die durchgeführte Umfrage hat ebenfalls ergeben, dass
Aufgabe 3¶
Ein zufällig ausgewählter Kunde nutzt unabhängig davon, ob er eine Einkaufstasche dabei hat oder nicht, mit der Wahrscheinlichkeit
Tipp
Für die beschriebene Situation gibt es genau zwei Möglichkeiten und die beschriebene Situation tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von
ein.
Aufgabe 4¶
Im Supermarkt befinden sich insgesamt drei Kassen. Die Zufallsgröße
Aufgabe (a)¶
Bestimmen Sie den Erwartungswert der Zufallsgröße
Aufgabe (b)¶
Die Varianz der Zufallsgröße
Analysis, Teil 2.1¶
Aufgabe 1¶
Gegeben ist die Funktion
Aufgabe (a)¶
Berechnen Sie die Nullstellen der Funktion
Aufgabe (b)¶
Ermitteln Sie jeweils die Art und die Koordinaten aller Punkte, in denen
Tipp
Wir berechnen die Nullstellen der ersten Ableitung.
Aufgabe (c)¶
Zeichnen Sie unter Verwendung aller bisherigen Ergebnisse und weiterer geeigneter Funktionswerte den Graphen
Aufgabe (d)¶
Der Graph
Bestimmen Sie einen Funktionsterm von
und zeichnen Sie die zugehörige Parabel für in das vorhandene Koordinatensystem ein. [6]
Tipp
Wir verwenden zur Bestimmung des Terms
Ergebnis
Die beiden Graphen
und schließen ein endliches Flächenstück ein. Berechnen Sie die exakte Maßzahl des Flächeninhalts des beschriebenen Flächenstücks. [4]
Tipp
Die Integrationsgrenzen verwenden wir aus den Angaben von vorherigen Aufgaben.
Vor der Integration bestimmen wir den Term
.
Ergebnis
Aufgabe 2¶
In sogenannten Aluminiumhütten wird nach einem bestimmten Verfahren Aluminium aus Aluminiumoxid gewonnen. Die Temperatur vom Ausgangsstoff bis zum fertigen Endprodukt Aluminium während des Herstellungsprozesses kann modellhaft durch die Funktion
Aufgabe (a)¶
Berechnen Sie die Temperatur im Herstellungsprozess nach fünf Minuten und die Temperatur, welche sich nach diesem Modell theoretisch langfristig einstellt. [4]
Aufgabe (b)¶
Beim Erreichen des Temperaturmaximums liegt Aluminium in flüssiger Form vor. Es wird mittels eines Saugrohres abgesaugt und kühlt anschließend ab. Ermitteln Sie rechnerisch dieses Temperaturmaximum. [7]
Tipp
Wir berechnen die Koordinaten des absolut höchsten Punktes des Graphen von
.Zusätzlich dazu betrachten wir auch das Verhalten von
an den Rändern des Definitionsbereichs.
Ergebnis
Aufgabe (c)¶
Zeichnen Sie unter Verwendung aller bisherigen Ergebnisse und weiterer geeigneter Funktionswerte den Graphen der Funktion
Aufgabe (d)¶
Für die Koordinaten des Wendepunktes des Graphen der Funktion
Analysis, Teil 2.2¶
Aufgabe 1¶
Die Abbildung zeigt ausschnittsweise den Graphen
Aufgabe (a)¶
Entnehmen Sie der Abbildung geeignete ganzzahlige Werte und bestimmen Sie einen Funktionsterm
Tipp
Wir geben den Term
zerlegt in Linearfaktoren an.
Aufgabe (b)¶
Die Funktion
Bestimmen Sie eine Gleichung der Tangente
an im Punkt . [3]
Tipp
Die Tangente hat die Steigung
Ergebnis
g(x)=x+2
Zeigen Sie, dass in keinem Punkt des Graphen
eine Tangente mit der Steigung angelegt werden kann. [3]
Tipp
Die Gleichung
hat keine reelle Lösung.
Ermitteln Sie die exakten Koordinaten des Wendepunkts von
. [4]
Ergebnis
und die Gerade mit der Funktionsgleichung schneiden sich im Punkt . Zeichnen Sie die Gerade in die obige Abbildung ein und markieren Sie das Flächenstück, das , und die -Achse im I. Quadranten des Koordinatensystems einschließen. Berechnen Sie die Maßzahl seines Flächeninhalts. [6]
Tipp
Bevor wir integrieren, fassen wir
Ergebnis
Aufgabe 2¶
Beim Backen eines Roggenbrotes kann Sauerteig als Triebmittel für den Brotteig verwendet werden. Für den Sauerteig setzt man Mehl und Wasser im selben Verhältnis zueinander an. Milchsäurebakterien in Mehl und Wasser sorgen dafür, dass im Gemisch die notwendige Milchsäure entsteht. Ein frisch angesetzter Sauerteig besitzt zum Zeitpunkt
Das Durchsäuern des Gemisches lässt sich näherungsweise durch die Funktion
Der Funktionswert von p gibt den pH-Wert zum Zeitpunkt
Aufgabe (a)¶
Bestimmen Sie die Werte der Parameter b und k. [4]
Tipp
Zur Berechnung von
Ergebnis
Aufgabe (b)¶
Im Folgenden gilt
Der Sauerteig kann ab einem pH-Wert von
dem Brotteig zugegeben werden. Bestimmen Sie rechnerisch den Zeitpunkt, ab welchem die Zugabe des Sauerteigs möglich ist. Berechnen Sie die Abnahmegeschwindigkeit des pH-Wertes zu diesem Zeitpunkt. [6]
Tipp
Wir lösen die Gleichung
.Die erste Ableitung von
ist .Wir setzen die Lösung der Gleichung in
ein.
Zeichnen Sie unter Verwendung aller bisherigen Ergebnisse und weiterer geeigneter Funktionswerte den Graphen der Funktion
im Bereich in ein Koordinatensystem. Wählen Sie dazu für beide Achsen einen geeigneten Maßstab.
Aufgabe 3¶
Ein Hersteller von Tauchflaschen plant ein neues Tauchflaschenmodell. Die Wandstärke des Materials wird vernachlässigt. Die Tauchflasche hat vereinfacht die Form eines geraden Zylinders mit aufgesetzter Halbkugel. Die Firma gibt für die Zylinderhöhe
Aufgabe (a)¶
Zeigen Sie, dass die Maßzahl des Volumens (in
Tipp
Wir geben das Volumen der Tauchflasche allgemein an und ersetzen die Höhe mit der angegebenen Formel.
Aufgabe (b)¶
Der Hersteller gibt für das neue Modell einen Radius von
Tipp
Wir berechnen die Koordinaten des absoluten Hochpunktes des Graphen von
.Die erste Ableitung von
ist .
Ergebnis
Stochastik, Teil 2.1¶
Aufgabe 1¶
Im Juni und Juli 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Ein Tourismusunternehmen bietet für fußballbegeisterte Kunden diverse Möglichkeiten, an der Veranstaltung in Deutschland teilzunehmen. Im Nachfolgenden werden nur Kunden betrachtet, welche sich für die Fußball-Europameisterschaft interessieren. Fußballbegeisterte Kunden können bei dem Tourismusunternehmen Anreise (
Aufgabe (a)¶
Bestimmen Sie unter Verwendung eines Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeiten aller acht Elementarereignisse des betrachteten Zufallsexperiments. [5]
Tipp
Aus dem Text entnehmen wir
Ergebnis
Aufgabe (b)¶
Gegeben sind folgende Ereignisse:
“Ein zufällig ausgewählter Kunde bucht die Anreise oder den Eintritt zu einem Spiel.“
Ermitteln Sie eine aufzählende Mengenschreibweise für
Tipp
Wir verwenden ein Gesetz von De Morgan.
Aufgabe 2¶
Ein Hotel, welches zur Europameisterschaft ausschließlich mit Fans belegt ist, bietet neben den gewöhnlichen Services zwei zusätzliche Dienste an, welche die Gäste wählen können. Diese sind ein Fahrdienst zum Spiel im örtlichen Stadion (
Aufgabe 3¶
Bei der Zusammenstellung der sechs Gruppen für die Gruppenphase wurden zunächst die vermeintlich sechs stärksten Mannschaften zufällig per Los auf die sechs Gruppen verteilt. Diese sechs Mannschaften werden als Gruppenköpfe bezeichnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gruppenkopf unter den 16 Mannschaften, die ins Achtelfinale einziehen, vertreten ist, beträgt p=0.8 . Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit des folgenden Ereignisses
Ergebnis
Aufgabe 4¶
Ein Fanshop vor einem Stadion bietet den Fans genau die folgenden drei Artikel zum Kauf an.
Artikel |
Trikot |
Hose |
Fahne |
Preis in € |
Im Folgenden werden nur Fans betrachtet, die mindestens einen der obigen drei Artikel kaufen, wobei kein Fan denselben Artikel mehrfach kauft.
Die Zufallsgröße
Aufgabe (a)¶
Vervollständigen Sie die Tabelle, indem Sie die fehlenden Zufallswerte
Aufgabe (b)¶
Aufgrund der zunehmenden Anzahl an umweltbewussten Fans überlegt der Inhaber des Fanshops nur noch GREEN-Label zertifizierte Trikots und Hosen anzubieten. Er müsste dafür aber die Verkaufspreise dieser Artikel deutlich erhöhen. Ein befreundeter Geschäftsmann behauptet, dass erfahrungsgemäß mindestens
Ergebnis
Stochastik, Teil 2.2¶
Aufgabe 1¶
An einer Fachoberschule wird eine Umfrage zu den Zukunftsplänen der Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Laut dieser Umfrage möchte nach dem Fachabitur ein Fünftel aller Befragten ein sogenanntes Gap Year (
Aufgabe (a)¶
Bestimmen Sie unter Verwendung eines Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeiten aller acht Elementarereignisse des Zufallsexperiments. [5]
Aufgabe (b)¶
Gegeben sind die folgenden Ereignisse:
Geben Sie
Berechnen Sie anschließend
Tipp
Wir verwenden ein Gesetz von De Morgan.
Ergebnis
Aufgabe 2¶
Die Schülerin Lena entscheidet sich für ein Gap Year mit Auslandsaufenthalt in Asien. Sie findet einen Job bei einer Auffangstation für Meerestiere. Im Durchschnitt sind
Aufgabe 3¶
Eine von Lenas Lieblingsaufgaben in der Auffangstation ist das Freilassen von Baby-Schildkröten an möglichst sicheren Stränden. Sie weiß jedoch, dass die Überlebenschance der Baby-Schildkröten in den ersten paar Tagen aufgrund der hohen Anzahl an Fressfeinden nur bei
Tipp
Wir rechnen hier mit Bernoulli.
Ergebnis
Aufgabe 4¶
Lena möchte die Reisezeit ihres Work & Travel Aufenthalts nutzen, um Tauchen zu lernen. Eine Tauchschule in Thailand macht Werbung mit der Behauptung, dass bei mindestens
Aufgabe (a)¶
Geben Sie für diesen Test die Testgröße sowie die Nullhypothese an. Ermitteln Sie den größtmöglichen Ablehnungsbereich der Nullhypothese und geben Sie an, welche Entscheidung der Test nahelegt, wenn auf genau 20 Tauchgängen keine Meeresschildkröten gesehen werden. [5]
Ergebnis
Aufgabe (b)¶
Berechnen Sie für den entwickelten Test die Wahrscheinlichkeit des Fehlers 2. Art, wenn tatsächlich nur auf der Hälfte aller Tauchgänge mit der Tauchschule Meeresschildkröten gesehen werden. [2]
Ergebnis